Du bist hier: Home > vor Auslandsjahr > Das war einfach ;)

Das war einfach ;)

Hallo,

heute Morgen war ich in der amerikanischen Botschaft um das „Visumsinterview“ zu führen und damit mein Visum zu erhalten. Ich hatte mir erst Sorgen gemacht, ob die Leute dort deutsch sprechen und was bei dem Interview alles gefragt wird. Aber ich fange am besten von vorne an:

Als Erstes musste ich vor der Botschaft warten. Da man nicht einmal einen Rucksack mit in die Botschaft nehmen darf und ich allein dort war, musste ich den auch noch verschwinden lassen. Da es keine Schließfächer gab, hab ich ihn dann einfach irgendwo versteckt ;). Dann ging´s zur Sicherheitskontrolle. Es wird überprüft, ob man einen Termin hat und der Sicherheitscheck läuft dann wie im Flughafen.

Jetzt konnte ich in die Botschaft. Man bekommt einen Zettel, auf dem steht, welche Formulare man in welcher Reinfolge bereithalten soll. Nach einigen Minuten Anstehen musste ich an einen Schalter gehen und dort die Dokumente samt meinem Pass abgeben. Nun heißt es wieder warten, bis man zum Interview aufgerufen wird. Ich saß ca. 20 min. Dann kam mein Name. Ich ging in Raum, wo der Mann hinter einer Scheibe saß, der entscheiden sollte, ob ich ein Visum erhalte. Als Erstes mussten alle 10 Fingerabdrücke genommen werden. Dann fragte er mich was ich in den USA will (auf Deutsch *puhh*) und wo ich genau hingehe. Ich sagte, dass ich ein Schüleraustauschjahr machen möchte und noch nicht genau wisse, wo ich hinkomme, da ich noch keine Gastfamilie habe. Er sagte: „Okay, alles sieht gut aus. Du erhältst ein Visum. Wir schicken es dir in ca. 5 Tagen zu.“ Ich war fast erschrocken dass das alles war. Dann konnte ich gehen.

Dass das wirklich so easy ist hätte ich nicht gedacht. Aber egal: Hauptsache ich habe jetzt (oder eben in 5 Tagen) ein Visum für 10 Monate in den USA!

In Sachen Gastfamilie gibt es wie immer :( nichts neues.

 

Bis demnächst,
Pat

P.s. Es war so witzig, wie die Amerikaner deutsch gesprochen haben mit ihrem amerikanischen Slang.

Du kannst keine Kommentare mehr zu Posts,
die 6 Monate alt oder älter sind, schreiben.